picture

Schwerpunkte

Im Bereich Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen: 

  • Marketing- und Kommunikationsberatung
  • Konzeption und Management von Projekten zur gezielten Unternehmens-Positionierung/Unternehmensführung, Steigerung der Marktbekanntheit, Mitarbeitermotivation, Kundengewinnung/-bindung, Umsatzsteigerung und Sicherung von Marktanteilen
  • Konzeption und Management von Projekten im Bereich Loyalitätsmanagement/-marketing
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Konzeption und Management von Projekten der internen und externen Kommunikation
  • Potenzial-/SWOT-Analysen
  • Organisation des Marketingbereiches (d.h. Etablierung und Standardisierung von Prozessen und Arbeitsschritten)
  • Workshops & Seminare (Kommunikation und Marketing mit dem Ziel der Unternehmensführung: Sensibilisierung und Schulung der MitarbeiterInnen am Empfang, im Verkauf, im Service, in der Werkstatt etc. sowie untereinander im Hinblick auf Kundenorientierung, äußeres Erscheinungsbild und Präsentation, respektvolle interne und externe Kommunikation, positive Formulierung, Abschlusssicherheit und Souveränität im Umgang mit Einwänden und Beschwerden)
  • Konzeptionelle und redaktionelle Begleitung bei der Erstellung von: Unternehmensprofilen, Mitteilungen, Mailings, Kundenanschreiben, Begleitkommunikation, Flyer, Imagebroschüren, Texte für Websites, Mitarbeiterzeitschriften und –portalen
  • Erstellung von Pressemitteilungen nach Briefing und Online-Versand an kostenlose PR-Portale und Verteiler